Der Deutsche Meister und Tour de France Teilnehmer Maximilian Schachmann ist als Right To Play Botschafter zu Besuch in Äthiopien, um sich die Arbeit und Wirkung von Right To Play vor Ort persönlich anzuschauen. Als Botschafter setzt er sich dafür ein, dass benachteiligte Kinder und Jugendliche geschützt, mit Zugang zu Bildung und selbstbestimmt aufwachsen können.

In Äthiopien besucht der 25-jährige zunächst bei seiner ersten Station das Right To Play Büro und die lokalen Mitarbeiter, die ihm eine Einführung über die Arbeit vor Ort geben. Sie erklären ihm, was die grundlegenden Probleme sind, mit denen Kinder täglich konfrontiert werden und wie Right To Play zur Lösung dieser Probleme beiträgt.

Wie die Programme wirken, erfährt er direkt im Anschluss aus erster Hand. An den ersten beiden Tagen besucht er mehrere Schulen in Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeba – darunter Grundschulen als auch inklusive Schulen. Bei den Besuchen kann der Radprofi selber an spielbasierten Lernaktivitäten teilnehmen. Darüber hinaus erfährt er durch Gespräche mit den Lehrern, wie Kinder durch spielbasierte Aktivitäten lernen und wie Right To Play sie durch Aus- und Weiterbildungen in ihrer täglichen Arbeit mit den Kindern unterstützt.

Von Addis Abeba aus geht es weiter ins 80 Kilometer entfernte Wuchale. Neben dem Besuch zwei weiterer Schulen und der Teilnahme am Unterricht, lernt Maximilian Schachmann hier auch lokale Partnerorganisationen von Right To Play kennen, deren Coaches von Right To Play ausgebildet werden. Er nimmt dabei unter anderem an Aktivitäten von Out-of-School Community Coaches teil und besucht ein Reading Centre.

Maximilian Schachmann beim Besuch einer Grundschule in Addis Abeba.jpg
„Eine unglaubliche Erfahrung! Die Wirkung der Programme selbst sehen und erleben zu können, ist ein wirklich emotionaler Abschluss meiner Saison. Was die Mitarbeiter, Lehrer und Coaches hier vor Ort bewegen – davor ziehe ich meinen Hut. Genau das will ich auch in Zukunft aus der Ferne weiter unterstützen.“
Maximilian Schachmann
Maximilian Schachmann - Teilnahme an Outdoor-Lernaktivitäten in Addis Abeba.jpg