Protect. Educate. Empower. Diese drei Worte stehen für die Arbeit unserer Teams in 15 Ländern. Sie unterstützen jedes Jahr Millionen Kinder und Jugendliche dabei, ihren Schulabschluss zu machen, sich gegen Ausbeutung zu wehren, Vorurteile zu überwinden, Krankheiten vorzubeugen und Traumata zu verarbeiten.

Wir nutzen spielbasierte Methoden, um Kindern und Jugendlichen die entscheidenden Fähigkeiten zu vermitteln, die sie brauchen, um Schwierigkeiten zu meistern und Chancen zu ergreifen.

Lerne starke Mädchen und Jungen kennen, die Gleichaltrige inspirieren.


AUS DER GOLDMINE ZURÜCK INS KLASSENZIMMER

Balla, 11 Jahre alt, musste die Schule abbrechen und stattdessen in einer Goldmine arbeiten. Bis ein lokales Team von Freiwilligen, das von Right To Play geschult und unterstützt wird, sich dafür einsetzte, Kinder aus den Minen zu holen und sie wieder in die Schule zu schicken. Balla war eines dieser Mädchen, denen sie geholfen haben. Durch spielbasierte Lernmethoden konnte Balla Lernrückstände gegenüber Mitschüler:innen schnell aufholen. Heute ist Balla eine der Besten ihrer Klasse und träumt davon, Ärztin zu werden.

Balla- Protect Empower Educate- Web.jpg


Eloisa inspiriert Gleichaltrige

Pandemiebedingte Schulschließungen in Mosambik verwehrten Eloisa und Millionen Gleichaltriger plötzlich den Zugang zu Bildung. Doch Eloise hatte Glück: Sie konnte über Leseclubs, die von Right To Play angeboten werden, ihre Lesekompetenz verbessern. Der Zehnjährigen gefiel es so gut, anhand von Liedern und Spielen zu lernen, dass sie nun selber Jugendleiter:in im Leseclub ihrer Schule ist. In ihren Unterrichtsstunden nutzt sie die Lieder und Spiele, die sie im Club gelernt hat, um ihre Mitschüler:innen zu inspirieren, selbst Freude am Lernen zu finden.

Eloisa- Protect Educate Empower- Web


Mit Musik Traumata überwinden

Kinder im Libanon blicken in eine ungewisse Zukunft. Doch inmitten des Chaos gibt es Hoffnung für die am stärksten gefährdeten Kinder – darunter auch viele Geflüchtete. Es gibt einen sicheren Ort, an dem sich Ahmad, Raghad und ihre Altersgenossen einmal in der Woche versammeln, um über Probleme zu sprechen, Unterstützung von Gleichaltrigen zu bekommen und ihre Gefühle über Musik auszudrücken. Diese von Right To Play organisierten, aber von den Kindern selbst geleiteten Stunden, verleihen ihnen Selbstvertrauen und geben ihnen Hoffnung zurück.

Music for Social Change- Protect Educate Empower- Web.jpg