„Meine Erfahrungen als Sportkommentator zeigen mir jeden Tag aufs Neue, welch ungemeine Kraft der Sport hat und wie er das Leben unzähliger Menschen berührt. Sport ist eine Sprache, die auf der ganzen Welt gesprochen wird“, so Marco Hagemann. „Wenn ich Sportereignisse kommentiere, erzähle ich viele Geschichten über Sportlerinnen und Sportler. Gemeinsam mit Right To Play werde ich mich dafür einsetzen, dass auch die Geschichten von Kindern aus benachteiligten Regionen der Welt gehört werden."

Marco Hagemann wird neuer Botschafter für Right To Play. Gemeinsam mit Botschaftern wie FC Bayern Fußballstar, Sadio Mané, der erfolgreichsten Sprinterin in der Geschichte der Olympischen Spiele, Allyson Felix oder Skisprung-Legende, Severin Freund, wird er sich für Zukunftschancen von Kindern in 15 Ländern weltweit einsetzen. Marco Hagemann wird Right To Play dabei unterstützen, noch mehr Kindern über spielbasierte Lernmethoden lebenswichtiges Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln, damit sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen können.

"Meine Erfahrungen als Sportkommentator zeigen mir jeden Tag aufs Neue, welch ungemeine Kraft der Sport hat." - Marco Hagemann

Als Moderator ist Marco Hagemann bereits seit 2019 das Gesicht des jährlichen „Charity Sport Quiz“ – der größten Veranstaltung von Right To Play in Deutschland. Als Botschafter nutzt er darüber hinaus seine Stimme als wichtiger Fürsprecher von benachteiligten Kindern weltweit und setzt sich dafür ein, dass ihre Bedürfnisse Gehör finden. Noch dieses Jahr wird er Programme von Right To Play besuchen, um persönlich von vor Ort zu berichten und den Kindern eine Stimme zu geben.

Modertoren_Marco Hagemann_Amelie Stiefvatter.jpg
Moderatoren-Duo Marco Hagemann und Amelie Stiefvatter beim Charity Sport Quiz 2022

Eine bekannte Stimme des Sports

„Mich freut es ungemein, dass wir mit Marco ein bekanntes Gesicht und eine unverwechselbare Stimme aus dem Sport als Botschafter für Right To Play gewinnen konnten. Mit seiner Erfahrung als Kommentator und Moderator ist er genau die richtige Person, um den Bedürfnissen der Kinder vor Ort Gehör zu verschaffen“, so Sven Schröder, Geschäftsführer Right To Play Deutschland.

"Gemeinsam mit Right To Play werde ich mich dafür einsetzen, dass die Geschichten von Kindern aus benachteiligten Regionen der Welt gehört werden." - Marco Hagemann

Seit 2004 ist Marco Hagemann die Stimme zahlreicher TV-Sportübertragungen. Bis 2014 kommentierte er für Premiere (heute Sky) die Bundesliga, Champions League, die 2. Liga, den DFB-Pokal, die WM 2006 und 2010, die Premier League und Wimbledon. Zwischen 2006 und 2018 war er für Eurosport jährlich bei den wichtigsten Tennisturnieren wie den Australian Open, French Open und US Open dabei. Für seinen Kommentar beim Australian Open Sieg von Angie Kerber 2016 wurde Marco Hagemann mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Für RTL begleitet er seit 2014 die deutsche Fußball-Nationalmannschaft während der EM- und WM-Qualifikationen, sowie die Spiele der UEFA Europa- und Conference League. Im Herbst 2022 war er bei Magenta TV als WM-Kommentator im Einsatz, 2021 in gleicher Funktion bei der EM-Endrunde.

Seit 2015 ist Marco Hagemann für DAZN u.a. als Kommentator der UEFA Champions- und Europa League, sowie der Bundesliga aktiv.