92.575 Euro Spenden für Kinder in Deutschland, Afrika, Asien und im Nahen Osten

Im Mai haben Right To Play und der FC Bayern Basketball bewiesen: Gemeinsam Gutes tun geht auch digital!

Beim digitalen Sport Quiz stellten sich 63 Teams den herausfordernden Fragen von Marco Hagemann und Laura Papendick, die das prominente Moderatoren-Duo bildeten und die 379 Teilnehmer*innen durch den Abend führten. Durch die zahlreichen Anmeldungen und die Spenden am Abend konnte zum Abschluss des digitalen Events eine Spendensumme in Höhe von 92.575 Euro gefeiert werden.

Charity Sport Quiz
Livestream aus dem Studio von Wilhelm & Willhalm

Alles neu macht der Mai

Anders als noch bei der Premiere des Charity Sport Quiz 2019 in München wurde das Quiz in diesem Jahr live in die Büros und Wohnzimmer der Teilnehmer*innen gestreamt. Die Teams saßen an virtuellen Tischen und konnten dort im Anschluss an die einzelnen Quizrunden ausgiebig über die richtigen Lösungen fachsimpeln. Eine flexible und spannende Lösung, findet auch Marco Hagemann, der 2019 bereits bei der Erstausgabe des Charity Sport Quiz als Moderator auf der Bühne stand: „2019 hat mich insbesondere die ausgelassene Stimmung in den Teams und die angeregten Diskussionen an den Tischen beeindruckt. Dass diese Stimmung auch im virtuellen Raum so aufgekommen ist und wir auch digital gemeinsam letztlich so viel bewegen konnten, freut mich ungemein.“

Spenden spielend leicht gemacht

Die Erlöse der Veranstaltung kommen den Hilfsprogrammen von Right To Play in Afrika, Asien und dem Nahen Osten zugute sowie dem Projekt `Helpside´ des FC Bayern Basketball hier in Deutschland.

Allen voran verbindet die beiden Partner Right To Play und FC Bayern Basketball der gemeinsame Fokus auf das Thema Förderung durch Spiel und Sport. „Was Sport für Kinder bedeutet, die von Armut, Krankheit und Krieg betroffen sind, erleben wir jeden Tag in unseren Programmen. Mit dem Charity Sport Quiz wollten wir Menschen inspirieren und zur Unterstützung motivieren, während sie gemeinsam im Team Spaß haben und einen kurzweiligen Abend digital miteinander verbringen“ sagt Sven Schröder, Geschäftsführer von Right To Play Deutschland, und ergänzt: „Über die große Resonanz und den Spendenerfolg freuen wir uns riesig und sind allen Teilnehmer*innen, Partnern und Sponsoren sehr dankbar.“

Herzliches Dankeschön

Diesen Erfolg feiern zu können, ist nur durch die tatkräftige Unterstützung vieler möglich. Herzlich bedanken möchten wir uns daher ausdrücklich bei allen Unterstützern, die uns bei der Planung, Organisation und Umsetzung des Events geholfen haben: Kirkland & Ellis International LLP für ihr Sponsoring des Abends, Wilhelm & Willhalm für die Produktion, Digileaders für die digitale Umsetzung, QuizQuizQuiz für das Quiz-Format und die unterhaltsamen Fragen, allen Mitglieder*innen des ehrenamtlichen Beirats von Right To Play, den Sportler*innen und Unternehmen für die spannenden Tombolapreise sowie unseren Botschafter*innen und Expert*innen.

Ein besonderer Dank gilt unseren beiden Moderator*innen des Abends: Laura Pappendick & Marco Hagemann.