Wenn der Konflikt nie endet

In den Palästinensischen Gebieten besteht seit Jahrzehnten eine andauernde Krisen- und Flüchtlingssituation. Wie so oft trifft es dabei vor allem diejenigen, die am wenigsten dafür können: Kinder und Jugendliche. Dass jedes fünfte Kind im Gazastreifen und im Westjordanland schon miterleben musste, dass ein Klassenkamerad durch den Konflikt ums Leben gekommen ist, ist leider nur eines von zahlreichen Beispielen, die anmuten lassen, wie schwierig eine Kindheit hier tatsächlich ist.

Einer, der die Begebenheiten aus erster Hand kennt und selbst als Flüchtling im Westjordanland aufwuchs, ist Jamil Sawalma. Heute leitet er als Country Director in den Palästinensischen Gebieten die Programme und Aktivitäten von Right To Play. Bei seinem Besuch in München gab er den Gästen eindrückliche Einblicke in die Herausforderungen für Kinder und Jugendliche vor Ort und zeigte auf, wie trotz aller Widrigkeiten Zukunftsperspektiven geschaffen werden.

Jamil Sawalma

Jamil Sawalma, Right To Play Country Director Palästinensische Gebiete

Bildung schafft Zukunft

Wie elementar Bildung für bessere Zukunftsaussichten in den Palästinensischen Gebieten ist, hat Jamil selbst erleben können. Als besonders engagierter Schüler hatte er die Möglichkeit durch ein Stipendium in London zu studieren und wertvolle Arbeitserfahrungen zu sammeln. Mit Right To Play setzt er sich dafür ein, dass Kinder durch verbesserte Bildungsmöglichkeiten ihr Leben in die eigene Hand nehmen können. Für sein Engagement gewann er 2017 den Child 10 Award.

Warum soll ich als Kind in die Schule gehen, wo Lehrer überlastet sind, stures Auswendiglernen jeden Tag auf dem Programm steht und wo ich im Zweifel auch noch körperlich bestraft werde, wenn es durch den Konflikt doch eh kaum Hoffnung und Perspektiven für mich gibt?

Genau hier packt Right To Play an. Durch die Ausbildung von Lehrern und Coaches in spielbasierten Lehrmethoden und die Schaffung von sicheren und kindgerechten Lernumfeldern, gelingt es Kinder für den Unterricht zu begeistern.

Das Erlebte verarbeiten

Sport & Spiel sind wirksame Mittel für die psychosoziale Erholung und das Wohlbefinden der Kinder und helfen, traumatische Ereignisse zu verarbeiten. Lehrer und Coaches im Gazastreifen und im Westjordanland werden darin geschult, sichere Umfelder für Kinder zu schaffen und Techniken wie aktive Fragen und partizipative Aktivitäten zu nutzen, um Vertrauen aufzubauen.

Play Activities - Right To Play - Palestine (2).JPG

Ein herzliches Dankeschön an alle Gäste für die Teilnahme und das Interesse an unserer Arbeit in den Palästinensischen Gebieten. Herzlichen Dank auch an Kirkland & Ellis für die Gastfreundschaft, das Catering und das Ermöglichen der Veranstaltung in ihren Räumlichkeiten.