Power of Play - Live in Action

Ein Weltmeister lässt Kinderherzen höher schlagen: Kurz vor dem Jahreswechsel schaute Jérôme Boateng bei unseren Programmen in Accra, Ghana vorbei.

Ein großes Dankeschön an Alex Schiller (www.alexschiller.net) für den großartigen Film.

Eine andere Welt

Gleich bei der ersten Station des Tages tauchte Jérôme Boateng in eine völlig andere Welt ein: Ca. 100.000 Kinder leben in Ghanas Hauptstadt Accra auf der Straße. Unsere Partnerorganisation, die Street Children Empowerment Foundation (SCEF) arbeitet in Jamestown, einem der ärmsten Stadtteile Accras. Hier setzt sie sich für ihre Wiedereingliederung und kindgerechte Vorbereitung zum Schulbesuch ein. Von Right To Play ausgebildete Coaches leiten die Aktivitäten, geben den Kindern Halt und sind wichtige Ansprechpartner für sie.

Wie wichtig Spiel & Sport in diesem Rahmen sind, davon konnte sich der dreifache Familienvater persönlich überzeugen. Bei den Lernspielen tauchte er ganz in die Welt der Kinder ein, malte mit ihnen, sang ihre Lieder und las ihnen vor. Und auch ein Fußball durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Jerome Boateng Ghana
@axlsteez

Noch näher an seinem gewohnten Terrain bewegte sich der Bayern-Star am Nachmittag. Beim gemeinsamen Turnier der Nima-Maamobi Girls und des Diamond Seed Clubs, lief der Nationalspieler zur Hochform auf. Jérôme übernahm zunächst das Warmup und spielte danach in den gemischten Mädchen und Jungen Teams. Die Pausen nutzte er für Coaching Tipps und nahm sich danach die Zeit für ein langes Gespräch mit den Teilnehmern und Zuschauern.

Auch hier wurde schnell klar: Es geht um weitaus mehr als "nur" um Fußball. In Nima, einem der größten Slums Westafrikas, wird Fußball als Mittel genutzt, um Mädchen gezielt zu fördern und ihr Selbstbewusstsein zu steigern. Der Sport stärkt ihr Selbstwertgefühl und unterstreicht ihr Recht auf gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft. Durch Schulungen von Right To Play lernen die Mädchen spielerisch Leadership-Kompetenzen, mit denen sie aktive Führungsrollen in ihren Communities einnehmen können.

Ein unvergesslicher Nachmittag für die Jugendlichen, die wichtige und selbstbewusste Vorbilder für Jüngere in ihren Communities sind. Und mit einem 6-maligen Deutschen Meister und Champions League Sieger hat ja auch noch nicht jeder zusammengespielt.

Jerome Boateng Warm Up Smiles
@axlsteez
"Ich war jetzt zum ersten Mal dabei und bin mega beeindruckt, was da gemacht wird für die Kinder und ihre Zukunft."
- Jérôme Boateng

Ein Tag voller Emotionen und neuen Eindrücken für alle Beteiligten: Strahlende Gesichter bei den Kindern und Jugendlichen und ein sichtlich bewegter Weltmeister - we call it: Power of Play.