Es sind herausfordernde Zeiten für Kinder auf der ganzen Welt. COVID-19 hat ihr Leben drastisch verändert. Die globale Pandemie ist dabei nur eine von vielen Krisen, die sie dieses Jahr durchmachen mussten. Doch von alldem lassen sie sich nicht aufhalten und stellen sich entschlossen den Krisen entgegen - für neue Chancen, Hoffnung und Zukunftsperspektiven.

Die Unterstützung von Right To Play hilft Kindern, Herausforderungen zu überwinden und in eine bessere Zukunft zu blicken. Wir wollen einige von ihnen kennenlernen.


ALAIN FINDET DIE KRAFT, SEINE GEFÜHLE AUSZUDRÜCKEN

Flüchtlingskinder im Libanon wie Alain haben oft Schwierigkeiten, die traumatischen Erlebnisse die sie durchgemacht haben zu verarbeiten. Ein Programm in Beirut half Alain zu lernen, sich auszudrücken, mit negativen Emotionen umzugehen und durch Musik und Kunst mit anderen in Kontakt zu treten.

Alain - Won't Stop Me 2022.jpg


ESPERANCE UNTERSTÜTZT IHRE FREUNDE DABEI, WEITER ZU LERNEN

Mädchen, die durch den Konflikt in Burundi vertrieben wurden, haben es schwierig, ihren Platz in der Schule zu behalten. Vor allem, wenn sie in die Pubertät kommen, haben sie häufig keinen Zugang zu Bildung mehr. Das Wissen über ihren sich verändernden Körper gab Esperance die Kraft, in der Schule zu bleiben und ihren Freundinnen in einer komplizierten Zeit zu helfen, in der viele Flüchtlingsmädchen die Schule endgültig verlassen.

Esperance - Won't Stop Me 2022.jpg


TAHA EXPLORES HIS NEW FREEDOM

Taha ist ein palästinensischer Flüchtling, der mit einer Gehbehinderung aufgewachsen ist. Die beschädigte Infrastruktur in seiner Heimat schränkte ihn auf dem Schulweg ein und isolierte ihn von seinen Mitschülern. Dank eines Programms, das sein Selbstvertrauen stärkte und ihm half, die richtige Unterstützung zu erhalten, wurde er unabhängig und selbstbewusst.

Taha - Won't Stop Me 2022.jpg


ADELE BESCHÜTZT UND INSPIRIERT IHRE MITSCHÜLER

Viele Mädchen im Norden Tansanias werden als Vorstufe zur Kinderheirat genitalverstümmelt. Adele ist Leiterin eines Kinderrechtsclubs an ihrer Schule, wo sie ihr Wissen und ihr Selbstvertrauen einsetzt, um Mädchen zu helfen, sich gegen die gefährlichen Praktiken zu wehren.

Adele - Won't Stop Me 2022.jpg