Alain, 15 Jahre alt, erinnert sich an das krachende Geräusch, das die Wände seines Hauses erschütterte, als eine verheerende Explosion im August 2020 große Teile der Stadt Beirut zerstörte. Als seine Familie sich in Sicherheit brachte, umgeben von lauten Schreien des Schmerzes, des Unglaubens und der Verzweiflung, hatte er das Gefühl, von seinem Körper losgelöst zu sein.

Alain und seine Familie lebten in einem Viertel, das von der Explosion verwüstet worden war. Sie kamen körperlich relativ unbeschadet davon, aber in den nächsten Monaten wurde Alain von der Angst verfolgt, dass sich die Katastrophe wiederholen könnte. Jedes Mal, wenn er versuchte zu schlafen, hallte das Geräusch der Explosion in seinem Kopf nach, und er spürte, wie sich die Angst in seinem Magen immer mehr zusammenzog.

Alain und andere tragen ein von ihnen geschriebenes Lied vor, in dem sie die Verantwortlichen im Libanon auffordern, Maßnahmen zu ergreifen und die Schuldigen für die Explosion in Beirut zur Verantwortung zu ziehen.

Je mehr sich Alain zurückzog, desto mehr Sorgen machte sich seine Mutter. Dann hörte sie von Music for Social Change, einem Programm, das Right To Play vor der Explosion durchführte und in Folge der Explosion angepasst wurde, um betroffenen Kindern psychosoziale Unterstützung zu bieten, und sie ermutigte ihn, an den Sitzungen teilzunehmen. Sie wusste, dass er daran interessiert war, die Darbukkah, eine kleine kelchförmige Trommel, zu erlernen. Sie hoffte, dass die Teilnahme an dem Programm Alain etwas geben würde, auf das er sich konzentrieren und das ihm helfen könnte, sein Trauma zu verarbeiten.

NACH UND NACH ÜBERWINDET DIE NEUE STIMME SEINE ÄNGSTE

Im Rahmen von Music for Social Change leiten die Coaches die Kinder durch erlebnisorientierte Musikaktivitäten, die ihnen helfen sollen, Traumata zu heilen und ihre Gefühle durch Gesang auszudrücken. Anfangs zog sich Alain zurück und sprach nur selten. Er interessierte sich für das, was geschah, aber manchmal verlor er die Beherrschung und wurde aggressiv gegenüber seinen Mitschülern. Elias, einer der Betreuer des Programms, war besorgt über Alains Verhalten. Er wusste, dass hinter Alains Ausbrüchen etwas steckte, das er besser verstehen musste.

"Wenn Alain an den Sitzungen teilnahm, hatte ich das Gefühl, dass er nicht verstand, was ich sagte. Dann wurde er plötzlich aggressiv mir gegenüber oder gegenüber den anderen Jugendlichen im Programm.

Elias begann, mehr Zeit mit Alain zu verbringen, gab ihm Tipps für seine Darbukkah-Technik und zeigte ihm spielerische Übungen, mit denen er seine Fähigkeiten trainieren konnte. Er begann auch, die Quelle von Alains Wut und Frustration zu ergründen: Mit der Zeit erkannte er, dass Alain Schwierigkeiten hatte, die Anweisungen in seiner Zweitsprache Arabisch zu verstehen, und dass es ihm schwer fiel, um Hilfe bei der Übersetzung zu bitten, weil er sich dann peinlich berührt und hilflos fühlte. Sofort begannen Elias und die anderen Betreuer, die Anweisungen langsamer zu geben und sich bei Alain zu erkundigen, bevor sie weitermachten.

"WENN ICH AN DEN AKTIVITÄTEN TEILNEHME, FÜHLE ICH MICH GLÜCKLICH UND VOLLER ENERGIE. SIE GEBEN MIR HOFFNUNG." - ALAIN, 15

Mit der zusätzlichen Unterstützung eines Freundes, der bei der Übersetzung der Anweisungen half, begann sich Alains Verhalten zu ändern. Er begann, sich mehr zu beteiligen, mit seinen Freunden als Team zu arbeiten und Fragen zu stellen, wenn er etwas nicht verstand. Als er lernte, die Darbukkah zu spielen, begann er sogar, sich mit technischen Fragen zur Musik zu beschäftigen.

"Ich liebe es, dass wir Musik machen und dass ich Musik technisch lerne. Wenn ich an den Aktivitäten teilnehme, fühle ich mich glücklich und voller Energie. Sie geben mir Hoffnung."

DURCH MUSIK RÄUME SCHAFFEN, IN DENEN KINDER SICH ENTFALTEN KÖNNEN

Im Libanon kann das Erlernen von Musik ein teurer Luxus sein. Das Programm Music for Social Change zielt darauf ab, Musik auch insbesondere Kindern aus sozial schwachen Verhältnissen zugänglich zu machen.

Wie Alain sind viele Kinder, die an dem Programm teilnehmen, aus ihrem Heimatland geflohen und leben als Flüchtlinge oder sind staatenlos und haben keinen staatlichen Ausweis. Andere haben die Schule abgebrochen und arbeiten, um zum Lebensunterhalt ihrer Familien beizutragen. Wieder andere leben auf der Straße und haben kaum Zugang zu Unterstützung. Die wöchentlichen Sitzungen des Programms, die in einem örtlichen Gemeindezentrum stattfinden, bieten mehr als 500 Jugendlichen einen sicheren Ort, an dem sie psychosoziale Unterstützung erhalten und durch musikalische Aktivitäten wichtige Lebenskompetenzen entwickeln können.

Alain - Lebanon - Image 1 - Web.jpg
Alain und seine Freunde spielen ein Spiel, das ihnen helfen soll, Rhythmen und das Zuhören zu üben, indem sie abwechselnd mit ihren Rasseln einen Takt vorgeben, während die anderen Jugendlichen ihn nachahmen.

In den Programmsitzungen leiten von Right To Play geschulte Moderatoren die Jugendlichen durch Spiele, die speziell entwickelt wurden, um ihnen technische Musikfähigkeiten wie Takt, Rhythmus, Harmonie und Melodie sowie Fähigkeiten wie Teamarbeit, Problemlösung und Kommunikation zu vermitteln.

Die Jugendlichen durchlaufen eine Reihe von Lektionen, in denen sie ihrem Alter entsprechende musikalische und lebenspraktische Fähigkeiten erwerben. Sobald sie diesen Lehrplan durchlaufen haben, werden die Jugendlichen zu Leitern. Sie arbeiten in Gruppen, um ein soziales Problem oder ein Kinderschutzproblem zu identifizieren, das sie angehen wollen. Gemeinsam schreiben, komponieren und singen sie Lieder über Themen wie Kinderheirat, Rassismus, Zugang zu Bildung, Abfall, Umweltverschmutzung, Gleichstellung der Geschlechter, fehlende sichere Orte oder die Rückkehr in ihre Heimatländer. Das Programm schafft Raum und Gelegenheit für Alain, sich auszudrücken und zu sehen, wie sie in ihren Gemeinschaften Veränderungen bewirken können.

"ICH BIN STOLZ DARAUF, DASS ICH MITMACHEN, MEINE MEINUNG SAGEN UND MIT MEINEN FREUNDEN MUSIK MACHEN KANN." - ALAIN, 15

ANDEREN HELFEN, IHRE STIMME ZU FINDEN

Mit den Fortschritten, die Alain in den Lektionen machte, wuchs sein Selbstvertrauen. Er begann, mehr Verantwortung in dem Programm zu übernehmen, indem er sich freiwillig meldete, um anstehende Sitzungen zu organisieren. Außerdem führte er mit seinen Mitschülern Gespräche darüber, welche Themen sie mit ihrer Musik ansprechen wollten. Gemeinsam beschlossen sie, sich auf das Thema Gerechtigkeit zu konzentrieren. Der Song, den sie geschrieben haben und den Sie oben sehen können, verlangt nach einer Untersuchung der Explosion in Beirut und fordert die Verantwortlichen auf, die Wahrheit über die Ursache herauszufinden und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.

Seine Mutter freut sich über die Zuversicht, die nun in den Augen ihres Sohnes leuchtet. "Nach der Explosion war Alain sehr isoliert. Aber seit er an diesen Sitzungen teilnimmt, hat sich sein Verhalten geändert. Er hört aufmerksamer zu und drückt sich positiv aus."

Alain kann das auch spüren. Er fühlt sich stark, zugehörig und fähig, eine Führungsrolle zu übernehmen. Die Sitzungen boten ihm den dringend benötigten Raum, um sich Luft zu machen, sein Trauma zu heilen und hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken. "Ich bin stolz darauf, dass ich mitmachen, meine Meinung sagen und mit meinen Freunden Musik machen kann.