DIE KRAFT DES SPIELENS

2022 war für Millionen Kinder kein leichtes Jahr: Konflikte, Klimakatastrophen, wirtschaftliche Instabilität und die Auswirkungen von COVID-19 ließen ihre Hoffnung auf eine bessere Zukunft schwinden.

Dennoch gibt es gute Neuigkeiten: Kinder in Pakistan schöpfen nach der Flutkatastrophe wieder Hoffnung. In Tansania wird Schule auch für Kinder mit Beeinträchtigung dank inklusivem Unterricht möglich. In Ghana erhebt ein schüchternes Mädchen ihre Stimme für ihr Land.

In unserem Jahresbericht erfahrt Ihr, welche Veränderung für über 2,7 Millionen Kinder in 15 Programmländern möglich war - herzlichen Dank an all unsere Unterstützerinnen und Unterstützer, die diese Erfolgsgeschichten möglich machten.

2022 AUF EINEN BLICK

REICHWEITE UND WIRKUNG

Weltkarte_Jahresbericht_2022.JPG

Dank unserer Unterstützerinnen und Unterstützer konnten 2,78 Millionen Kinder und 12.767 Jugendliche an spielbasierten Aktivitäten teilnehmen. Spiele sorgen für mehr Freude am Lernen, was sich positiv auf die Leistungen von Kindern im Lesen, in der Mathematik und in den Naturwissenschaften auswirkt. Gleichzeitig fördern Spiele Kreativität, Problemlösungskompetenz und Teamwork.

Im Jahr 2022 wurden über 101.500 Lehrpersonen sowie Trainerinnen und Trainer ausgebildet, die Kinder über Spiele fürs Lernen motivieren und so die Entwicklung und das Wohlbefinden der Kinder fördern. In Ghana zeigten Schulkinder beispielsweise eine bessere Leseflüssigkeit und lesen im Durchschnitt 17 Wörter pro Minute mehr als Schulkinder in nicht von Right To Play unterstützten Schulen.

Mehr als 175.700 Eltern und Betreuungspersonen wurden durch Sensibilisierungskampagnen in der Gemeinde sowie bei Hausbesuchen darauf aufmerksam gemacht, wie sie ihre Kinder schützen und beim Lernen unterstützen können. Wie wichtig Bildung für jedes Kind, insbesondere für Mädchen und Kinder mit Beeinträchtigungen ist, war ebenso Teil der Kampagnen. Außerdem hat Right To Play Eltern Techniken mit an die Hand gegeben, wie sie ihren eigenen Stress bewältigen und auf die emotionalen Bedürfnisse ihrer Kinder eingehen können.

DENO - Annual Report Landing Page Call-Out Stats_DE.png

Inspirierende Geschichten

Madiha AR 2022.png
In unserem Jahresbericht erzählen wir, wie Kinder, Jugendliche, Trainer:innen und Lehrpersonen Veränderung in ihrem Umfeld schaffen.

Ihrem Traum ein Stück näher kommen: AISHAS GESCHICHTE

Die 13-Jährige Aisha möchte Journalistin für den nationalen Rundfunk werden und auf den Missstand aufmerksam machen, dass Kinder in Accra, Ghana, zur Arbeit auf der Straße gezwungen sind. Die Vorstellung, sich vor eine Kamera zu stellen, machte ihr jedoch große Angst, bis sie an Aktivitäten von Right To Play teilnahm. Mehr erfahren.

Wie Ambroise sich für Schülerinnen und Schüler stark macht

Körperliche Züchtigung galt in Ruanda seit jeher als effizientes Mittel, um Kinder zu disziplinieren. Auch Ambroise griff in der Vergangenheit darauf zurück. In einem von Right To Play geleiteten Programm lernte Ambroise, spielbasierte und gewaltfreie Methoden im Unterricht einzusetzen, die seine Schülerinnen und Schüler motivieren. Mehr erfahren.

KINDERN HELFEN, DIE FLUT ZU BEWÄLTIGEN: MEHBOOBS GESHCICHTE

Mehboob ist ein Trainer aus der Provinz Sindh. Nach den Überschwemmungen in Pakistan leistete er sofort psychosoziale Nothilfe und half Kindern, wieder Hoffnung zu schöpfen. Mehr erfahren.

Kinder NACH DER FLUt stärken

Im September 2022 kam es zu den schlimmsten Überschwemmungen in der Geschichte Pakistans. Acht Millionen Menschen wurden vertrieben und über 23.000 Schulen beschädigt. Trainerinnen und Trainer sowie Freiwillige konnten über 3.400 Kinder, die von den Überschwemmungen betroffenen waren, über Spiele psychosozial unterstützen und ihnen so helfen, Stress und Ängste zu bewältigen. Außerdem stellten wir 1.000 Hygienesets für die von der Flut betroffenen Familien bereit und arbeiteten mit der Regierung und der internationalen Gemeinschaft daran, beschädigte Schulen wieder zugänglich zu machen.

Vielen Dank an unsere Unterstützerinnen und Unterstützer

Annual Report Thank You.png

Herzlichen Dank an alle Privatpersonen, Regierungen, Stiftungen und Unternehmen, deren Spenden unsere Arbeit erst möglich macht. Durch diese langjährige Unterstützung können wir hochwertige Bildung sicherstellen, Mädchen stärken und Kinderschutz sowie Gesundheit von Kindern fördern.

Wir danken Euch für Euer Vertrauen in unsere Arbeit! Danke, dass Ihr Euch mit uns für eine Zukunft einsetzen, in der Kinder gehört und respektiert werden und selbstbestimmt leben können.