Mit neuer Hoffnung das Trauma überwinden - Daniyal's Story

Erholung von der verheerenden Explosion in Beirut

Daniyal, 12, ist in einer Kirche im Karantina-Viertel von Beirut und spielt mit anderen Kindern in einem der wenigen intakt gebliebenen Gebäude. Sie stehen sich in einem Kreis gegenüber und passen einen Ball hin und her während sie miteinander scherzen. Es ist die neueste Gruppe von Kindern, die an einem speziellen Right To Play-Programm zur Förderung der mentalen Gesundheit teilnehmen.

Am Ende des Spiels hilft Daniyal dem Trainer, den Ball wegzuräumen. Das Selbstvertrauen und die Ruhe, die er zeigt, ist eine große Veränderung gegenüber den ersten Wochen, als Daniyal, wie Tausende anderer Kinder in Beirut, darum kämpfte, sich von dem plötzlichen Verlust seines Zuhauses zu erholen.

Am 4. August 2020 verwüstete eine Explosion Beirut, als sich unsachgemäß gelagerter Dünger und Feuerwerkskörper im Hafen folgenschwer entzündeten. Als sich der Rauch verzogen hatte, waren mehr als 150 Menschen tot, 5.000 verletzt und 300.000 Menschen obdachlos. Das Haus von Daniyal und seiner Familie gehörte zu denen, die durch die Explosion schwer beschädigt wurden.

Daniyal hatte draußen mit anderen Kindern gespielt, als das Feuer ausbrach, und er rannte nach Hause, als die Explosion einsetzte. Daniyal wurde zusammen mit seiner Mutter, seinem Vater und seiner Schwester verletzt, als ihre Fenster durch die Explosion herausgesprengt wurden.

"Mein Mann fragte mich, ob ich Schmerzen hätte, und ich fragte mich, wovon er sprach” sagt Mona, Daniyals Mutter: "Ich wusste nicht, dass ich voller Blut war."

Daniyal - Disaster Won't Stop Me - Image 1 - Web.jpg
"Ich rede nicht so gerne, aber ich muss etwas tun, wenn ich traurig bin. Ich möchte spielen. Ich möchte diese Wut auf einen Ball werfen, nicht auf Menschen." - Daniyal

Mona, Daniyal und der Rest der Familie wurden medizinisch behandelt und verließen dann ihr Zuhause, um im Wohnzimmer des Appartments eines Freundes zu wohnen, das die Explosion unversehrt überstanden hatte. Doch auch wenn ihre körperlichen Verletzungen behandelt worden waren, ihre seelische Narben blieben bestehen.

"Wir sind mehrere Tage in der Wohnung unseres Freundes geblieben. Wir wollten nach Hause zurückkehren, aber unsere Kinder lehnten dies ab, weil sie befürchten, dass sie das gleiche Ereignis noch einmal erleben könnten", sagt Mona, die Mutter von Daniyal.

Daniyal und seine Schwester Shatha, 9 Jahre alt, hatten Albträume wegen der Explosion. Beide waren verschlossen und reagierten empfindlich auf alles, was sie an das Ereignis erinnerte. Einmal, als Mona sie kurz nachhause brachte, um die Tapete zu entfernen, damit das Haus repariert werden konnte, brach Shatha beim Geruch des Diesels, mit dem sie den Kleber auflösten, in Tränen aus, weil der Geruch sie an Feuer erinnerte.

"Ich habe nicht bemerkt, dass er so sehr gelitten hat. Ich habe mich gefragt, warum er ein winziges Herz gezeichnet hat, das von einem großen schwarzen Kreis umgeben ist. - Mona, Daniyals Mutter

Daniyal wurde traurig, gelangweilt und wütend als sein soziales Leben zusammenbrach. Er und sein Freundeskreis waren durch die Explosion auseinandergerissen und durch Beirut verstreut worden, so dass es schwierig war, einander zu sehen. Während sie früher Masken benutzen konnten, wenn sie sich sahen, bedeutete die Neuverteilung medizinischer Ausstattung zur Behandlung der Katastrophenopfer, dass er die meiste Zeit Drinnen festsaß. Er begann, sich aufzuspielen und auf Dinge einzuschlagen, um seiner Wut Ausdruck zu verleihen.

Daniyal - Disaster Won't Stop Me - Image 2 - Web.jpg

Mona war sich nicht sicher, was sie für ihre Kinder tun konnte, bis sie von Right To Play's spielbasiertem Programm zur Unterstützung der psychischen Gesundheit von Kindern hörte, das gerade eine Woche nach der Explosion angelaufen war.

"Ich wusste von den Nachbarn, dass Aktivitäten zur psychosozialen Unterstützung in der Nähe unseres Hauses gestartet wurden. Ich konnte sehen, wie aufgeregt meine Kinder waren, an den Sitzungen teilzunehmen. Sie waren es, die uns überzeugt haben, nach Hause zurückzukehren", sagt Mona.

Die Familie kehrte in ihr Haus zurück, und Daniyal und Shatha begannen, an den Sitzungen teilzunehmen. Ausgebildete Coaches leiten die Kinder bei Spielen und Aktivitäten an, die sie dabei unterstützen, ihre Emotionen positiv auszudrücken, Bewältigungsfähigkeiten zu erlernen und mental stark zu bleiben. Zuerst hatte Daniyal Probleme mit den anderen Kindern. Er war immer noch verschlossen und wütend, und er stieß sie weg, wenn sie versuchten, mit ihm zu interagieren.

Daniyal - Disaster Won't Stop Me - Image 3 - Web.jpg

Aber die Trainerin, die das Programm leitete, fand eine Lösung. Sie ernannte Daniyal zu ihrem Assistenten. Er würde ihr helfen, die Utensilien herauszunehmen, die Spiele zu leiten und ihr dann helfen, alles wieder einzuräumen. Bald begann er, sich den anderen Kindern zu öffnen und mit ihnen zu spielen.

"Ich wusste nicht, dass Lehrer Assistenten haben können. Ich habe nie versucht, Assistent eines Lehrers zu sein. Mir wurde diese Aufgabe übertragen, und das macht mich stolz", sagt Daniyal.

Die Sitzungen halfen Daniyal und Shatha dabei, die emotionalen Narben zu heilen, die die Explosion hinterlassen hatte.

"Ich denke, dass [Daniyal] durch die Zeichenstunden Selbstvertrauen gewonnen hat. Er mag es, wenn andere neugierig darauf sind, was er gezeichnet hat, und ihm Fragen stellen", sagt Mona. Auch bei Shatha haben sich nach Beginn der Sitzungen deutliche Fortschritte gezeigt, sagte Mona. "Ich weiß, wann immer [Shatha] an einer Sitzung teilnimmt, bricht sie ihr Schweigen mit einem Lächeln.

"Unsere Zukunft funktioniert nicht ohne die Vergangenheit. Ich möchte dazu beitragen, eine bessere Zukunft zu schaffen". - Daniyal

Daniyal und Shatha sind nur zwei von vielen Kindern, die in Beirut vom Mental Health Response Program von Right To Play profitieren. Diese Kinder haben in diesem Jahr eine Krise nach der anderen erlebt - COVID-19, finanziellen Zusammenbruch, zivile Unruhen und die Explosion, die im August große Teile Beiruts dem Erdboden gleichmachte.

Kinder wie Daniyal und Shatha bleiben nun geistig stark und lernen durch Spielen den Auswirkungen dieser Krisen zu begegnen. Aber es gibt noch viele andere, die diese Art von Unterstützung brauchen, die Daniyal und Shatha erhalten, und Sie können dafür sorgen, dass Right To Play jedem Kind, das sie braucht, diese Unterstützung zukommen lassen kann.