SELBSTVERTRAUEN VON KINDERN in den Palästinensischen Gebieten STÄRKEN

Es ist die erste Sportstunde des Jahres für eine Gruppe von Grundschülern in Ramallah. Sie haben sich in der Turnhalle vor ihrem neuen Lehrer, Haitham, versammelt. Doch anstatt ihnen die geplanten Fußballübungen zu erklären, spricht er mit ihnen über Sportlichkeit, wie wichtig es ist Spaß zu haben, andere einzubeziehen, und an sich selbst zu glauben.

Die Jungen, von denen viele schüchtern sind, werden langsam warm und fangen an ihre eigenen Ideen darüber zu äußern, was diese Themen für sie bedeutet. Haitham hilft ihnen zu verstehen, dass sie im Sportunterricht nicht nur lernen, wie man einen Fußball abspielt oder schießt, sondern auch, sich selbst und andere zu schätzen.

„Ich unterrichte viele Kinder mit wenig Selbstvertrauen, vor allem diejenigen, die in der Schule keine guten Leistungen erbringen", sagt Haitham.

„MEIN ZIEL IST ES, auf die BEDÜRFNISSE MEINER SCHÜLER einzugehen UND IHNEN IHRE STÄRKEN ZU ZEIGEN.“ – HAITHAM, SPORTLEHRER UND TRAINER

Die Wirkung von Spiel auf Kinder

Haitham ist ein beschäftigter Mann. Er arbeitet als Sportlehrer an einer Grundschule für Jungen und als Trainer an der örtlichen Fußballschule für Jungen und Mädchen. Außerdem leitet er Programme nach der Schule für Kinder aus der Nachbarschaft. Seit 2004 nutzt er die Methoden von Right To Play, um Kinder zu unterstützen und zu inspirieren.

Haitham - Palestine - Image 1 - Web.jpg
Früher hat Haitham Kindern beigebracht, wie man beim Sport gewinnt. Heute nutzt er Sport, um ihre Lernfähigkeit zu fördern und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

„Bevor ich eingestellt wurde, gab es keinen ausgebildeten Sportlehrer an der Schule. Die Mathe- oder Naturwissenschaftslehrer leiteten den Sportunterricht. Sie nutzten ihn dazu, die verlorene Zeit in ihren Klassen zu kompensieren. Dadurch wurden die Kinder mit noch mehr Arbeit belastet und hatten keine Möglichkeit, Stress abzubauen oder neue Dinge zu lernen“, sagt er.

Auch Haitham hat eine lange Reise hinter sich. Als er 2004 zum ersten Mal an einer Veranstaltung von Right To Play teilnahm, war er auf der Suche nach Inspiration, wie er den Sportunterricht an seiner Schule verbessern konnte. Right To Play brachte ihn auf die Idee, über Sport und Spiel Kindern mehr Selbstbewusstsein zu verleihen.

Haitham war bereit für neue Methoden, aber er war nicht davon überzeugt, dass Spiel der richtige Weg war. Er bezweifelte, dass es sinnvoll sei, sich auf Spielen an sich zu konzentrieren, anstatt auf das Endergebnis, wie z. B. den Sieg. Erst als die Ausbilder erklärten, dass es nicht mehr darum geht, den Kindern vorzuschreiben, was sie denken oder tun sollen, sondern ihnen beizubringen, wie sie denken und entscheiden, klickte es bei Haitham.

VOM GEWINNEN BEI SPIELEN HIN ZUR VERÄNDERUNG VON KINDERLEBEN

Das Training inspirierte Haitham zu neuen Unterrichtsmethoden. Es ging nicht mehr nur um den Sieg, sondern darum, das Leben seiner Schüler positiv zu verändern.

„ICH SAH VIEL POTENZIAL IN MEINEN SCHÜLERN UND ACHTETE DARAUF, DASS SIE Dinge lernen, UM IHRE ZIELE ZU ERREICHEN.“ - HAITHAM

„Meine Schüler hatten ein Spiel gegen eine andere Schule. Wir führten, doch dann entschied der Schiedsrichter ein ungerechtes Foul, woraufhin ich Einspruch erhob und das Spiel abbrach. Aber jetzt ist mir klar, dass es beim Sport nicht um Sieg oder Niederlage geht. Es geht darum, dass Kinder lernen, ihr Bestes zu geben, sich auf den Teamgeist zu konzentrieren und das Spiel unabhängig vom Ergebnis zu feiern.“

Haitham stellt in seinem Unterricht Fitness, Integration, Selbstvertrauen und die Entwicklung von Fähigkeiten und Interessen jedes einzelnen Kindes in den Vordergrund. „Ich habe gelernt, dass man durch die Kraft des Spiels viel erreichen kann“, sagt er. „Der Sportunterricht reicht dafür aber nicht aus. Deshalb biete ich auch außerschulische Aktivitäten an."

Haitham - Palestine - Image 2 - Web.jpg
Haithams Coaching hilft Kindern, einander wahrzunehmen und fördert ihre Kommunikation untereinander.

DIE KRAFT DES SPIELS MIT MÄDCHEN TEILEN

Haitham hat in den letzten 17 Jahren jedes Jahr an Schulungen von Right To Play teilgenommen, zuletzt im Rahmen des TOGETHER-Projekts. TOGETHER konzentriert sich darauf, ein gleichberechtigtes Umfeld in Schulen und zu Hause zu schaffen, damit Mädchen und Jungen ihr volles Potenzial entfalten können, ohne Diskriminierung oder Gewalt zu erfahren. Das Training zeigte Haitham, wie man Mädchen und Jungen bei verschiedenen Herausforderungen unterstützt, mit denen sie in der Schule konfrontiert werden.

In vielen Schulen in den Palästinensischen Gebieten hat der Sportunterricht für Mädchen einen geringen Stellenwert. Er wird als ein Fach für Jungen behandelt, nicht für Mädchen. Mädchen werden ermutigt, entweder weiter zu lernen oder eine Pause einzulegen, anstatt sich sportlich und körperlich zu betätigen. Als Vater von drei Töchtern findet Haitham das lächerlich.

So begann er, einige örtliche Mädchenmannschaften einzuladen, mit den Jungs zu spielen. Anfangs gab es Schwierigkeiten, weil sich die Jungen über die Mädchen lustig machten. Haitham regte die Jungen jedoch zum Nachdenken an und schon bald feuerten sie die Mädchenteams an.

„Die TRAININGs von RIGHT TO PLAY haben EINEN GROSSEN MEHRWERT FÜR MICH ALS LEHRER, VATER UND FUSSBALLTRAINER." – HAITHAM

Haitham ist der Meinung, dass das Wissen, was er im Laufe der Jahre erworben hat, ihm in vielen Bereichen seines Lebens hilft – sowohl beruflich als auch privat mit seinen eigenen Kindern.

„Jede Schulung, die ich in den letzten Jahren mit Right To Play absolviert habe, war anders. Ich habe immer etwas Neues gelernt, das ich in meiner Schule, in der Akademie oder sogar in meinem Haushalt anwenden kann“, sagt er.

„Ich bringe meinen Töchtern spielerisch bei, dass Lernen Spaß macht, und ermutige sie dazu, Sportarten zu wählen, die Jungen zugeschrieben werden. Denn ich glaube, dass sie alles erreichen können, was sie sich vornehmen.“