Gerechte Bildungschancen in Tansania: Victorias Geschichte
Victoria ist eine aufgeweckte und zielstrebige neunjährige Schülerin im Norden Tansanias. Ihre Augen strahlen vor Neugier und Energie. Schon bei der ersten Begegnung mit ihr spürt man, was für eine innere Stärke sie besitzt.
Victoria möchte Ärztin werden. Sie weiß, dass sie dafür gute Noten braucht. In der Vergangenheit wurden Mädchen und Jungen an ihrer Schule häufig getrennt unterrichtet. Die Teilnahme von Mädchen am Unterricht wurde nicht für wichtig erachtet.
Vor einigen Jahren wurde ihre Lehrerin Tumaini von Right To Play darin geschult, wie sie ihr Klassenzimmer und ihren Unterricht für Mädchen und Jungen interessant und integrativ gestalten kann. Seitdem blüht Victoria auf, inspiriert ihre Mitschüler:innen zu guten Leistungen und kommt ihrem Berufswunsch immer näher.
Das Programm Enhancing Quality and Inclusive Education (EQIE) wird durch die großzügige Unterstützung von NORAD ermöglicht. Es unterstützt marginalisierte Kinder, einschließlich Kinder mit Behinderung, beim Zugang zu hochwertiger Bildung. EQIE ist in Äthiopien, Libanon, Mosambik, den Palästinensischen Gebieten und Tansania aktiv.